Teakwondo

Taekwon-Do

Was ist Taekwon-Do?

Frei übersetzt heißt Taekwon-Do soviel wie die Kunst des Fuß- und Faustkampfes und ist die koreanische Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung, die durch einen fast zweitausendjährigen Prozess geformt wurde.
Die nachfolgenden Worte sollen den Inhalt des Taekwon-Do kurz beschreiben:
„Taekwon-Do ist Bewegung für Körper und Geist, vermittelt Respekt, Höflichkeit, Bescheidenheit und Selbstdisziplin, fördert Koordination, Konzentration und Reaktion, aber auch Geduld und Ausdauer.

Ob Meister oder Anfänger, jung oder alt, Taekwon-Do beansprucht die mentalen ebenso wie die physischen Kräfte und Fähigkeiten und fördert ihr harmonisches Zusammenspiel durch jahrelanges Training. Taekwon-Do ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung. Es ist lebenslange Herausforderung und Chance zugleich, körperliche Gesundheit und geistige Stärke bis ins hohe Alter zu behalten.“
Mit anderen Worten ausgedrückt ist die Philosophie des Taekwon-Do nicht die Zerstörung des Gegners, sondern die Persönlichkeitsentfaltung des Einzelnen.

Kosten zusätzlich zum Vereinsbeitrag:

Kinder / Jugendliche:  10,00 € monatlich
Erwachsene: 15,00 € monatlich
Familienbeitrag: 30,00 € monatlich
(Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im TV Vach)
Weitere Informationen unter www.taekwondo-vach.de

Donnerstag: